Behagliches Raumklima, unabhängig von den jahreszeitlich bedingten unterschiedlichen Temperatur- und Witterungseinflüssen, das ist wohl das, was jeder sich wünscht.
Auch mittels einer Fußboden- oder Wandheizung kann man dieses realisieren, im Winter angenehm, gleichmäßig warm, im Sommer dagegen eine angenehme Kühlung aufgeheizter Räume.
So gebraucht man eigentlich nur ein wärme- bzw kälte übertragendes System mit entsprechend technischer Ausrüstung modifiziert.
Der Installationsaufwand, welcher so und so zur Erwärmung der Räumlichkeiten nötig ist, wird dadurch um einiges vereinfacht!
Mittels Wärmetauscher, einer vorhandenen Wärmepumpe, Erdkollektoren oder des Grundwassers, konventionell auch über ein Kälteaggregat ist es nun möglich, ein kühles Medium zu nutzen, welches in Verbindung mit einer Regelung bedarfsweise den zu kühlenden Räumen zugeführt wird.
Weitere Verfahren zur Kühlung und Klimatisierung
Mittels Lüftungsrohrleitungssystem und zentralem Lüftungs-/ Klimagerät, siehe auch unter Lüftung und Wärmerückgewinnung, wird unter Einhaltung von maximalem Temperaturunterschied und Luftstrom eine zugfreie Kühlung gewährleistet.
Dieses System reagiert gegenüber einer Flächenkühlung schneller auf sich ändernde Temperatureinflüsse, ist komfortabler, jedoch platzintensiver und setzt eine gewissenhafte Planung voraus.
Eine mögliche Kühlung einzelner Räume ist auch über mobile Geräte oder durch „Split- Geräte“, welche im Wand- oder Deckenbereich installierbar sind, je nach Ausstattung auch zu Heizzwecken einsetzbar.
Fragen Sie uns zu den genannten Varianten, wir beraten Sie gern, welche Variante letztendlich für Sie am sinnvollsten ist.